Donnerstag, 30. Juni 2016

Abschließendes transnational meeting in Rumänien

Vom 1. bis 3.6.2016 fand das abschließende Meeting in Rumänien satt - diesmal wieder ohne SchülerInnen.
Gastgebrin war die Projektleiterin Iohana, deren Kompetenz und Umsichtigkeit wir sehr zu schätzen gelernt hatten. Ihr waren die zahlreichen Erfahrungen mit Vorgängerprojekten anzumerken.
Während der erste Tag und der Vormittag des dritten tages von administrativen Abschlußarbeiten geprägt waren, stand der zweite Tag ganz im Zeichen eines "Blend-it-Symposiums", das wir als Projektteam gemeinsam für interessierte Rumänische LehrerInnen organisierten - mit Vorträgen, Präsentationen und Diskussionen. Die organisatorische Vorbereitung hatte die Projektleiterin mit ihrem Partner alleine in der gewohnten Qualität umgesetzt.
Gelungen war auch das great dinner - diesmal nur für die Lehrenden. Es war ein feines, genußvolles Abscheidsessen mit Speisen aus der Region.
Am Nachmittag des dritten Tages  - als Abschiedsveranstaltung - fuhren wir nach Süden zur Donau, die dort auch die Landesgrenze zu Serbien darstellt.
Die Heimfahrt mit dem Zug - zunächst durch eine wildromantische Berglandschaft - ließ noch einmal all die highlihts und neuen Kontakte vor dem gesitigen Auge vorbei ziehen, die wir in den zwei Jahren der Zusammenarbeit erlebt hatten.