Vom 12.-16.1.2015 fand das erste short term training in Wien statt. Dazu waren nur die Lehrenden von allen Projektpartnern eingeladen.
Diesmal waren die Lehrenden in der Rolle von SchülerInnen und lernten, eine Lernplattform zu benutzen (Moodle) und mit der Erstversion des Online-Kurse "From teachers to facilitators and moderators of a student-centered learning process" in die Welt den eLearning einzutauchen. Da wurden kurze Vorträge mit dem Handy gefilmt und hochgeladen für das didaktische Szenario des "flipped classroom", es wurden Aufgaben zu zweit oder in Kleingruppen bearbeitet und in den Lernplattformkurs eingetragen.
Diese ersten Schritte wurden bewußt in eine Präsenzveranstaltung eingebettet, um in den nächsten Wochen und Monaten umso intensiver ausschließlich virtuell zu kommunizieren.
Aber auch das kulturelle und soziale Leben kam nicht zu kurz. Es gab einen klassischen Heurigenbesuch in Perchtoldsdorf, eine geführte Innenstadtwanderung inklusive Stephansplatz, Museumsquartier, Nachmarkt und abschließend zum Aufwärmen den Besuch eines Altwiener Cafe's.